Was ist Weinstein

Weinstein ist keinesfalls ein Qualitätsmerkmal, er ist völlig ungefährlich für den Menschen und besteht aus sehr kleinen Kristallen. Bei dieser Kristallisierung entstehen die Kristalle der Weinsäure, die sich zudem auch noch sehr schwer im Wasser lösen. Die Begünstigung der Kristallisierung wird durch sehr starke Temperaturunterschiede während des Reifeprozesses und während der Lagerung von Wein hervorgerufen. In einigen Fällen bildet sich der Weinstein am Korken oder ist auch als sogenannter Bodensatz in den Flaschen zu finden. Obwohl Weinstein als ungefährlich und auch nicht qualitätsmindernd bezeichnet wird, ist er doch etwas störend, wenn er sich im Glas befindet. Er kann deutlich den Weingenuss trüben und schon allein aus diesem Grund, wird Rotwein immer noch dekantiert.
Allerdings sollte man hier in diesem Zusammenhang auch feststellen, dass der Genuss von Weinstein wirklich nicht gefährlich ist, es ist einfach nur unangenehm, die Kristalle während des Weingenusses zu verspüren. Hat man ihn dennoch einmal heruntergeschluckt, besteht keinerlei Grund zur Sorge, denn die Salze des Weinsteines sind für den menschlichen Organismus völlig harmlos. Sie haben die erwähnte geringe Wasserlöslichkeit und die ändert sich auch im Körper des Menschen nicht, deshalb scheidet der Organismus die Weinsteinkristalle fast völlig aus. Sicherlich ist das unangenehme Gefühl, welches der Weinstein auf der Zunge hinterlässt, auch ein Grund, den Wein dann nicht zu trinken, außerdem ist ein sandiger Besatz im Glas auch keine Augenweide beim Trinkgenuss des Rebensaftes.
Etwas was vielleicht viele Verbraucher gar nicht wissen, ist die Tatsache, dass Weinstein auch nützliche Eigenschaften hat. Wenn er mitgetrunken wird, dann wirkt er durchaus sehr verdauungsfördernd, aber das tun wohl doch sicher die wenigsten Weinliebhaber. Sicher ist aber, dass er als Backtriebmittel sehr beliebt ist, sicher kennen ihn viele Verbraucher als Weinsäure in diesem Zusammenhang, auch ist er weiter in sehr vielen Lebensmittel als Zusatzstoff mit der Kennung E 334 anzutreffen.


Warning: Illegal string offset 'status_txt' in /kunden/283534_12435/webseiten/sonstiges/reine-weine.de/wordpress/wp-content/plugins/share-and-follow/share-and-follow.php on line 1938