Winzerhof Allacher

Zu "Winzerhof Allacher"

Der über Generationen gewachsene Winzerhof Allacher zählt in der Weinbaugemeinde Gols zu den Vorreitern in Sachen ökologischer Weinbau – seit 1992 – und histaminfreie Weine. Die Einheit zwischen Natur und Mensch wird geformt von Inge, Matthias, Rainer und Ulli, die alles daran setzen dem Wein seine Ursprünglichkeit zu erhalten.

Das Weingut Allacher ist seit 1992 vollzertifizierter Biobetrieb. So kann man sich leicht „Trendsetter“ nennen, war dieses Weingut doch der erste „Bio-Winzer“ in der großen Weinbaugemeinde Gols. Biologischer Anbau bedeutet hoher Arbeitseinsatz, ständige Achtsamkeit und Sorgfalt, aber vor allem Respekt vor der Natur. Das Ergebnis kann sich sehen, oder besser, schmecken lassen!

Begonnen hat die Forschung nach Histaminfreiem Wein bereits im Jahre 2005. Von Kunden auf das Thema Histaminintoleranz aufmerksam gemacht, startete Familie Allacher, die Weine stetig vom Histamingehalt „zu befreien“. Zu diesem Zeitpunkt gab es auf Wein bezogen noch keine konkreten Studien und Untersuchungen. So kann das Weingut Allacher auch auf diesem Gebiet als treibende Kraft der ersten Stunde angesehen werden.
Viele Versuche, Analysen und Gespräche mit Experten auf dem Gebiet der Histaminintoleranz waren nötig, um nun Weine anbieten zu können, welche absolut keine Geschmacksbeeinträchtigung oder sonstige Qualitätsminderung zeigen, als „klassisch“ gekelterte Weine.
Seit dem Jahr 2007 konnte man dann den ersten (nachweislich) histaminfreien Rotwein in Österreich keltern.

Kontakt


Winzerhof Allacher
Rainer Allacher
Österreich – 7122 Gols
Telefon: +43 2173 / 2304
Email: office@winzerhof-allacher.at